Sehnsucht nach Namibia/Tivoli!

08.06.2021

Ein Reisebericht von Elke Rübsamen

Deutschland, Februar 2021: es ist nass, kalt und die Zahl der Neuinfizierten geht scheinbar unaufhaltsam nach oben. Namibia, zur gleichen Zeit: ein wogendes Gräsermeer auf Tivoli, dazu blauer Himmel und Schönwetterwölkchen. Die Reiselust und Sehnsucht nach Namibia steigt in gleichem Maß, wie das Gras auf der Farm wächst. Auch für einen Nicht-Astro wie mich ist die Aussicht auf entspannte Tage und sternenübersähte Nächte, auf das Blöken der Schafe, auf nach-Hause-kommen, auf gemütliche Abendessen mit der zweiten Familie und natürlich auf den Dünensundowner nur allzu verlockend.

Also haben wir es getan und uns quasi eine Auszeit von der Pandemie genommen. Jetzt fiel erst richtig auf, wie sehr man sich mit dem Thema Corona beschäftigt bzw. beschäftigt wird und uns war ganz schnell klar, dass die Reise genau die richtige Entscheidung war. Es hat einfach nur gut getan, mal NICHTS davon zu hören. Nach den entspannten Tagen auf Tivoli, von denen der Nicht-Astro sagt: „klasse, ich habe ein Gewitter und Regen in der Kalahari erlebt“ und der Astro „Mist, ich habe zwei Beobachtungsnächte verloren“ (was nach dem 2. und 3. Glas Wein aber gar nicht mehr schlimm war 😉), sind wir noch weiter durchs Land gefahren. Zuerst in die Namib, mit zelten in der Wüste und Seenlandschaft inmitten der Dünen vom Sossusvlei. Dann ging‘s weiter in den Norden ins Okonjima Game Reserve, wo wir einen Einblick in Namibias Wildlife bekommen haben (u.a. Leoparden, Zebras, Giraffen, Pangolin uvm.).

Die Gästeanzahl in den einzelnen Lodges war noch sehr überschaubar und man hat wirklich gemerkt, dass man sich über jeden Gast gefreut hat. Jeder sagte uns: „Tell your friends in Germany to come. It‘s no risk to visit Namibia!“ Und es ist wirklich so: die Gefahr, sich zuhause im Supermarkt anzustecken ist um ein Vielfaches höher, als bei einer Reise nach und durch Namibia!

Noch ein paar Fakten zum Schluss: Vor der Ausreise: Auslandskrankenversicherung, die eine COVID Erkrankung abdeckt (Behandlungskosten usw.), negativer PCR-Test (wichtiger als das Flugticket 😊) Im Land: hier gelten die gleichen Maßnahmen wie bei uns: wo man unter Leuten ist Maske tragen, Mindestabstände einhalten (ist bei dem Verhältnis m2 : Einwohner/Gäste kein Problem), Hände desinfizieren (auf den Lodges stehen Sanitizer bereit) Vor der Rückreise: negativer Antigentest (es gibt verschiedene Teststationen in Windhoek; das Laborergebnis bekommt man binnen ein paar Stunden aufs Handy geschickt), Einreiseanmeldung online ausfüllen

Tivoli Palmen vor der Milchstrasse

Tivoli Palmen vor der Milchstrasse

Tivoli Windmotor mit seiner Nachtmusik

Tivoli Windmotor mit seiner Nachtmusik

Wogendes Gräsermeer

Wogendes Gräsermeer

"Sind die Gäste wieder da?"

"Sind die Gäste wieder da?"

Methusalem zu Besuch

Methusalem zu Besuch

Aprilgewitter

Aprilgewitter

In der Weite der Namibwüste

In der Weite der Namibwüste

Einer der Big Five

Einer der Big Five

Eines der letzten glücklichen Nashörner

Eines der letzten glücklichen Nashörner