Klaus hat sich getraut...

23.11.2020

TIVOLI Astrofarm im November 2020 unter Covid-19

Im November 2020 hatte ich meinen nunmehr 5. Aufenthalt auf TIVOLI. Die 16 Nächte wurden wie immer durch die familiäre und freundliche Gastfreundschaft von Kirsten und Reinhold Schreiber begleitet. Ein besonderes Lob geht auch an Christina für ihre leckeren Mahlzeiten. Sicher eine kleine Herausforderung für nur einen einzigen Gast!

Aber warum eigentlich nur ein einziger Gast?

Am Wetter liegt es bestimmt nicht, denn die Regenzeit hat noch nicht begonnen. Von 16 Nächten waren 12 Nächte unter guten bis sehr guten Bedingungen für die Astrofotografie nutzbar. Gewitterfronten, die nachmittags in einiger Entfernung vorbeizogen, sorgten mit kräftigem Wind für glasklare Durchsicht, zumindest ab Mitternacht. Auch gegen 4 Uhr am Morgen, war Astronomie noch im T-Shirt möglich.

Die An- und Abreise gestaltete sich trotz Covid-19 völlig problemlos, fast wie in „normalen“ Zeiten. Lediglich ein negativer Covid-19 Test ist bei Einreise schriftlich vorzulegen. Momentan ist Namibia auch kein Corona-Risikogebiet, so daß bei der Rückkehr nach Deutschland auf Quarantäne und weiteren Formalismus verzichtet wird. Die Website vom Auswärtigen Amt ist bei der Vorbereitung sehr hilfreich, denn die Bedingungen können sich immer wieder ändern. In meinem Fall wurde es aber von Woche zu Woche vor der Abreise immer einfacher.

Also traut Euch, liebe Astronomen und Freunde. Familie Schreiber würde sich jedenfalls über mehr Besuch, auch im „Südsommer“ sehr freuen, zumal nach diesem extrem schwierigen Jahr 2020. Abgesehen davon war auch der traditionelle „Sundowner“ wieder unvergleichlich schön.

Es grüßt Euch, der Klaus

Conus Nebel

Conus Nebel

Pferdekopf Nebel

Pferdekopf Nebel